HomeKontaktAnfahrtImpressumSpenden
INITIATIVESYNAGOGEFÉNÉTRANGEPROJEKTEPARTNER/SPONSORENPRESSE
Vorwort
Restaurierungskonzept
Interkulturelles Konzept
Verein
Spenden
Vorwort

Im Winter 2001 machte mich ein Freund auf die leer stehende ehemalige Synagoge in Fénétrange aufmerksam und äußerte den Wunsch, jemand möge diese Synagoge kaufen, um sie vor dem Verfall zu bewahren. Die schlichte äußere Fassade zusammen mit der geheimnisvollen Inschrift und dem wunderschönen Gitter der Frauenempore wirkten in meiner Fantasie so lange nach, bis ich beschloss, die Erbschaft meiner Großmutter dafür zu verwenden. Im Mai 2002 habe ich die Synagoge und das angrenzende Wohnhaus in der Rue du Vieux Pensionnat gekauft.

Im Juni 2010 gründete ich die „Initiative Synagoge Fénétrange“ mit dem Ziel, die Synagoge als Denkmal jüdischen Kulturguts zu erhalten und behutsam zu restaurieren, ihre Geschichte und die der Juden aus der Region anhand einer kleinen Dauerausstellung zu dokumentieren und einen Ort für grenzüberschreitende Jugendprojekte und kulturelle Veranstaltungen zu schaffen.

Mit der Unterstützung einiger wunderbarer Menschen, die sich von Beginn an mit Herz und Hand für das Projekt eingesetzt haben, konnte diesen Sommer die Initiative Synagoge Fénétrange starten – dafür allen meinen herzlichen Dank!

Für das Gelingen des Projekts sind noch mehr Menschen und Institutionen gefragt, die Initiative zeigen: wir sind froh, dass wir bereits jetzt namhafte Partner gefunden haben, die unser Projekt unterstützen. Wenn Sie etwas für die Zukunft der Synagoge tun möchten, können Sie uns hier kontaktieren.

Bettina Hanstein